Person, die mit einer Checkliste ein Auto untersucht.

Occasion-Elektroauto: Beachten Sie diese Punkte

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5 min
26.01.2022

Elektroautos sind in der Anschaffung eher teurer als Verbrenner, weisen aber tendenziell weniger Verschleisserscheinungen auf. Gerade das macht Occasionen bei E-Autos besonders attraktiv. Worauf Sie bei Gebrauchtwagen achten müssen, zeigt unsere Checkliste.

Das erwartet Sie in diesem Artikel

Neuwagen mit elektrischem Antrieb sind in der Anschaffung nach wie vor ein wenig teurer als vergleichbare Benziner. Doch die Wartungs- und laufenden Kosten sind in der Regel tiefer, sodass ein Elektroauto gegenüber einem Verbrenner innert nützlicher Frist amortisiert ist. Der Treibstoff ist günstiger, und durch die bedeutend weniger beweglichen Teile im Antriebsstrang eines Elektroautos kann weniger kaputtgehen. Das bedeutet insgesamt weniger Risiko beim Kauf.

All dies sind Gründe, um bei Ihrem nächsten Elektroautokauf ein besonderes Augenmerk auf Gebrauchtwagen zu legen. Allerdings sollten Sie auch hier genau hinschauen. Worauf besonders zu achten ist, zeigen die folgenden Punkte.

Person, die einen Typ-2-Stecker zum Laden von Elektroautos hält.

Bevor Sie ein Gebraucht-Elektroauto kaufen, gilt es einige Punkte zu überprüfen. Beispielsweise das Ladekabel.

Lassen Sie die Batterie kontrollieren

Das mit Abstand wichtigste Element eines jeden Elektroautos ist die Batterie, das Herzstück sozusagen. Batterien büssen stetig etwas an Kapazität ein, je häufiger sie ge- und entladen werden und je älter sie sind. Doch nicht nur das: Hat der Vorbesitzer sein E-Auto häufig an Schnellladestationen aufgeladen, so hat die Batterie höchstwahrscheinlich stärker gelitten.

Generell gilt jedoch: Dass ein Auto viele Kilometer auf dem Zähler hat, heisst nicht, dass auch die Batterie stark abgenutzt ist. So kann ein Gebrauchtwagen mit 80 000 gefahrenen Kilometern trotzdem noch eine Batterieleistung von über 95 Prozent erbringen. Machen Sie eine Testfahrt und rechnen Sie basierend darauf die maximale Reichweite aus. Wenn Sie sich ernsthaft für eine Occasion interessieren, ist es zudem ratsam, die Batterie in einer Garage professionell testen und ausmessen zu lassen. So erhalten Sie ein verlässliches Resultat. Solche Tests bieten die meisten Garagen an, die Elektroautos führen.

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Beachten Sie die Garantie

Ein elektrischer Antrieb ist sehr viel einfacher aufgebaut als derjenige eines Verbrenners. Durch die wenigen beweglichen Teile kann auch weniger kaputtgehen. Umso höher ist jedoch der Stellenwert der Batterie. Deswegen geben heute viele Hersteller – extra für den Akku – eine Garantie von acht Jahren oder bis zu 160 000 Kilometern. Ist einer dieser beiden Meilensteine erreicht, muss die Akkukapazität in der Regel noch mindestens 70 Prozent betragen. Aber: Nicht jeder Autohersteller ist so grosszügig, schauen Sie sich die Garantieleistung deshalb genau an.

Wie lange gilt die Garantie noch? Was beinhaltet sie? Erfüllt der Gebrauchtwagen die Garantiebedingungen? Können Sie damit leben, wenn Sie keine Garantieansprüche geltend machen können? All das sind Fragen, die Sie sich stellen sollten.

Ist das Auto gepflegt?

Wie bei jeder Occasion gilt: Ein sauberes Auto ohne Kratzer und Beulen ist wahrscheinlich in einem besseren Zustand als ein ungepflegtes. Ist das Fahrzeug gründlich gereinigt? Riecht es nach Zigarettenrauch? Sind die Sitzbezüge nicht durchgescheuert und alle Funktionen wie Navigation, Radio, Bluetooth-Telefonie und Sitzverstellungen noch intakt?

Spielen Sie ein wenig mit dem Auto herum, um ein Gefühl für die Inneneinrichtung und alle Funktionen zu bekommen. Überprüfen Sie ausserdem, ob das Laden einwandfrei funktioniert.

Nehmen Sie die Bremsen unter die Lupe

Die Rekuperation von Elektroautos verlangsamt das Fahrzeug, indem der Motor als Generator wirkt und Energie in die Batterie zurückspeist. Das hat den Vorteil, dass Bremsenergie nicht als Hitze verloren geht, sondern dem Akku etwas mehr Reichweite ermöglicht. Deshalb werden die Bremsbeläge je nach Fahrstil sehr wenig beansprucht, was wiederum die Bremsscheiben in Mitleidenschaft zieht. Nämlich durch möglichen Rost.

Schauen Sie sich die Bremsanlage des Gebrauchtwagens genauer an. Hat sie nur ein wenig Flugrost, so können Sie die Bremsscheiben problemlos wieder freibremsen. Bei grösseren Schäden müssen Sie einen Ersatz einkalkulieren.

Erfassen Sie das Zubehör

Zu jedem Elektroauto sollten mindestens zwei Kabel gehören, nämlich eines zum Aufladen an der Haushaltssteckdose und eines mit Typ-2-Stecker für die öffentliche AC-Ladestation. Prüfen Sie, ob diese Kabel bei der Occasion mit dabei und intakt sind. Zusätzlich ist es womöglich eine Option, dass Sie die Wallbox des Verkäufers gleich mitkaufen. Klären Sie das ab.

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Ihre Bedürfnisse

Bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden oder einen Gebrauchtwagen zum Beispiel aufgrund einer geringen Reichweite ablehnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, was das Auto leisten muss. Brauchen Sie es vor allem zum Pendeln und können zu Hause aufladen? Dann reicht auch eine kleine Batterie. Transportieren Sie schwere Lasten über grössere Distanzen? Dann ist eine höhere Leistung sicher zielführend. Fahren Sie mit dem Elektroauto in die Ferien? Dann sind Schnellladen und eine hohe Reichweite praktisch unumgänglich. Machen Sie sich ein Bild von Ihren Ansprüchen an das Fahrzeug.

Checkliste ausdrucken und mitnehmen

Diese Checkliste haben wir in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie an den Besichtigungstermin mitnehmen können. Über den Button Checkliste ansehen und ausdrucken.

Checkliste öffnen

Weitere wichtige Punkte

Schlussendlich ist auch ein Elektroauto ein Auto. Berücksichtigen Sie also die gleichen Faktoren, auf die Sie auch bei einem Verbrenner achten würden: Das Auto sollte frisch von der Motorfahrzeugkontrolle (MFK) kommen, kein Unfallfahrzeug sein, die Reifen sollten nicht zu stark abgenutzt und Bedienungsanleitungen vorhanden sein. Einzig die Kilometerzahl ist ein weniger aussagekräftiger Faktor. Denn ein Elektroauto kann auch mit Zigtausenden Kilometern auf der Achse noch eine mehr als zufriedenstellende Leistung erbringen. Ausschlaggebend ist der Zustand der Batterie.

Portrait Daniel Laager

Daniel Laager

Leiter E-Mobilität

«Ohne leistungsfähige Ladeinfrastruktur keine Elektromobilität. Haben Sie Fragen zu konkreten Umsetzungen? Ich bin für Sie da.»

Autor: Valentin Oberholzer

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