Auto in einem Tunnel

Die fünf beliebtesten Elektroautos des Jahres 2020

100%
4 min
26.01.2022

Die Schweiz fährt elektrisch. Davon zeugen über 33 000 verkaufte Elektroautos im Jahr 2020. Hier erfahren Sie, welcher der beliebtesten Stromer am besten zu Ihnen passt. Ob Langstreckenfahrzeug, Stadtflitzer oder Familienauto – die Palette ist breit, das Angebot attraktiv.

Das erwartet Sie in diesem Artikel

In den letzten zwei Jahren hat sich die Anzahl Neuzulassungen von Elektroautos in der Schweiz mehr als versechsfacht. Von 5411 im Jahr 2018 auf satte 33 749 im Jahr 2020. Ein enormes Wachstum. Gerade vor dem Hintergrund, dass im Coronajahr 2020 die PKW-Neuzulassungen um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen sind. Die Elektromodelle bilden das am stärksten wachsende Segment in der Automobilbranche. Und so platzieren sich 2020 zwei reine Stromer in der Top-20-Hitparade der beliebtesten Modelle.

Das meistverkaufte batteriebetriebene Fahrzeug haben über 5000 Menschen erworben. Wir stellen Ihnen die fünf beliebtesten E-Autos der Schweiz vor und erklären, welches zu Ihnen passt.

5. Platz: das Luxus-Familienauto – Audi e-tron

Audi e-tron

Der Audi e-tron ist ein grosser SUV und kostet fast 80 000 Franken.

Geräumig, leistungsfähig, teuer: Elektromobilität war noch nie so unauffällig. Denn der Audi e-tron sieht so gar nicht aus wie ein batteriebetriebenes Fahrzeug. Dieser Stromer ist also die passende Wahl für einen dezenten Umstieg aufs elektrische Fahren. Wenn Sie im Auto viel Platz und Leistung brauchen, ohne sich sofort als E-Autofahrer zu outen, ziehen Sie den e-tron in Erwägung. Der XL-SUV ist topmodern ausgerüstet, inklusive virtueller Seitenspiegel. Allerdings spielt er mit einem Preisschild von mindestens 79 610 Franken in ziemlich kostspieligen Sphären.

4. Platz: der Alleskönner – VW ID.3

Fahrender grauer VW ID.3 auf einer Strasse.

Der ID.3 von Volkswagen überzeugt vor allem durch seine Vielseitigkeit.

Der VW ID.3 ist das erste grundlegend elektrisch konzipierte Auto der Marke Volkswagen. Der Wagen ist in der unteren Mittelklasse angesiedelt und überzeugt als Allrounder in verschiedenen Situationen. Klein genug für den Stadtverkehr, aber geräumig genug für ein komfortables Fahrerlebnis mit genügend Bein- und Kopffreiheit. Denken Sie an den ID.3, wenn Sie ein Elektroauto für unterschiedliche Situationen brauchen. Besonders wenn Ihnen der etwas futuristische Look gefällt. Das Preisschild von 39 450 Franken macht den VW zur attraktiven Einstiegslösung in die Elektromobilität.

3. Platz: der Budget-SUV – Hyundai Kona electric

Gelb-schwazer Hyundai Kona Electric in einer Stadt

Der Hyundai Kona kommt simpel daher und verzichtet auf viele Extras im Fahrzeuginnern.

Wer den Audi e-tron auf Platz 5 als zu teuer taxiert, sollte ein Auge auf den Hyundai Kona electric werfen. Den elektrischen SUV gibt es – je nach Ausführung und Ausstattung – bereits ab 32 990 Franken. Dieses Elektroauto eignet sich für weite Strecken: Bis 447 Kilometer sind mit einer Akkuladung theoretisch möglich. Dafür ist der Hyundai Kona electric weniger geräumig als der Audi-SUV. Auch die Ausstattung fällt in der günstigsten Version spärlicher aus: Sitzheizung, LED-Innenbeleuchtung und grosser Bildschirm fallen weg. Das macht den Kona electric zur bevorzugten Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die auf viel Schnickschnack verzichten können.

2. Platz: der Flinke – Renault ZOE

Türkisfarbener Renault ZOE auf einer Strasse

Der Renault ZOE ist für die Innenstadt gemacht und passt auch in kleinere Parklücken.

Für die Innenstadt eignet sich der Renault ZOE optimal. Dieses Elektroauto ist bereits ab 35 900 Franken erhältlich. Dafür wird es auf dem Rücksitz eng, wenn einmal mehr als zwei Personen im Auto Platz nehmen. Generell bietet der Renault ZOE weniger Raum als beispielsweise der ebenfalls elektrische BMW i3, was ihn in der Innenstadt wiederum noch flinker macht. Ausserdem reicht eine Batterieladung bei perfekten Bedingungen bis 394 Kilometer weit. Wenn Sie vor allem allein oder zu zweit und im Stadtverkehr unterwegs sind, erwägen Sie den Renault ZOE.

1. Platz: der Unantastbare – Tesla Model 3

Weisser Tesla Model 3 unter einer Brücke.

Das Model 3 von Tesla lässt andere Elektroauto-Modelle in Sachen Verkaufszahlen weit hinter sich.

Das Flaggschiff der Elektromobilität schaffte es 2020 auf Platz 2 der meistverkauften Autos in der Schweiz. Nur vom Škoda Octavia verliessen mehr Modelle die Garage, nämlich 5892 (Tesla 5051). Je nach Modell fährt das Tesla Model 3 mit einer Akkuladung in der Theorie fast 500 Kilometer weit. Das Elektroauto hat Klasse, ist aber auch auffällig: Mit einem Tesla sind neugierige Blicke garantiert. Das Model 3 gibt es ab 44 900 Franken. Wenn ein Auto für Sie nicht nur als fahrbarer Untersatz dient, sondern auch Ihre Überzeugung zum Ausdruck bringen soll, werfen Sie einen Blick auf die Angebote von Tesla.

Grosse Vielfalt bei Elektroautos

Elektroautos erfreuen sich in der Schweiz zunehmender Beliebtheit. Jahr für Jahr besetzen sie in der Hitparade der Neuzulassungen höhere Ränge. Doch auch die Modellvielfalt bei Elektroautos wird immer grösser. Dass für jeden und jede das passende Fahrzeug dabei ist, zeigen die fünf beliebtesten E-Autos des letzten Jahres. Dem Siegeszug der Elektromobilität steht nichts mehr im Weg.

Quellen: statista.com / auto-schweiz.ch

Wir richten Ihre Wallbox ein

Damit Sie Ihre Elektroauto-Ladestation benutzen können, muss ein Elektriker sie fachgerecht installieren. Halten Sie im Shop von Primeo Energie Ausschau nach Angeboten «inkl. Installation». Bei diesen attraktiven Paketen richtet eine Fachperson bei Ihnen zu Hause die Wallbox ein.

Zum Shop
Portrait Daniel Laager

Daniel Laager

Leiter E-Mobilität

«Ohne leistungsfähige Ladeinfrastruktur keine Elektromobilität. Haben Sie Fragen zu konkreten Umsetzungen? Ich bin für Sie da.»

Autor: Valentin Oberholzer

War dieser Artikel nützlich für Sie?

Ja Nein

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die aktuellsten Artikel

Die aktuellsten Artikel