Der Stecker myStrom WiFi Switch steckt in einer Stromdose an einer Betonwand.

Superstecker: Strom und Geld sparen mit WiFi Switch

100%
3 min
30.06.2021

Wozu braucht man eine Steckdose für die Steckdose? Ganz einfach, um Geld und Strom zu sparen. Wie der smarte WiFi Switch von myStrom funktioniert und was auch Ihre Steckdosen mit einem Wasserhahn zu tun haben.

Das erwartet Sie in diesem Artikel

Gleich zu Beginn ein kleines Gedankenspiel: Stellen Sie sich einen tropfenden Wasserhahn vor. Sie haben den Hahn zwar vermeintlich zugedreht, aber trotzdem bilden sich laufend kleine Wassertränchen, die nach und nach ins Lavabo plätschern. Ein Tröpfchen, zwei Tröpfchen – stetes Tröpfchen füllt den Pool. Beim Strom verhält es sich ähnlich. Ob Toaster, Nachttischlämpchen oder TV: Viele unserer Elektro-Geräte sind kaum je richtig ausgeschaltet. Selbst dann nicht, wenn wir sie gar nicht brauchen oder wenn sie im sogenannten Standby-Modus sind. Denn solange der Stecker in der Steckdose steckt, ziehen die Geräte in aller Regel auch Energie. Die Folge ist – Sie ahnen es – ein tröpfchenartiger Stromverbrauch, der Geld kostet und zu vermeiden wäre. Zum Beispiel mit dem myStrom WiFi Switch, einer smarten Steckdose, die Ihre Geräte unter anderem automatisch abschaltet.

Ein Stromleiste mit verschiedenen Steckern. Daneben ist ein Smartphone mit der myStrom App. So lässt sich Strom sparen.

Smart Strom sparen ist einfach und geht sogar bequem per App.

Smart: Stromfresser eliminieren

Der WiFi Switch ist viel mehr als eine Steckdose für die Steckdose. Es handelt sich dabei um ein handliches Energiemanagement-System, mit dem Sie beispielsweise den Stromverbrauch einzelner oder mehrerer Geräte messen. Die dazugehörige App fürs Smartphone zeigt Ihnen sämtliche Verbrauchsdaten und sogar, was der verbrauchte Strom kostet. Dies natürlich nur, wenn Sie die entsprechenden Stromtarife von Primeo Energie auf der App hinterlegt haben. So eruieren und eliminieren Sie Ihre ganz persönlichen Stromfresser. Mittels Zeitplan oder Timer schaltet das smarte Gadget die angeschlossenen Geräte automatisch an oder aus. Richtig aus, nicht «Tröpfchen-aus», wie beim Beispiel des Wasserhahns. Verschiedene frei anwählbare Alarm-Funktionen zeigen Ihnen ausserdem an, ob ein bestimmtes Gerät in Betrieb ist oder nicht. Oder wenn in Ihrem Haushalt ein untypisch hoher Stromverbrauch auftritt. All diese Funktionen sind gerade in diesen Zeiten, in denen global dazu aufgerufen wird, Energie zu sparen, besonders sinnvoll.

Eine Stereoanlage steht vor einer Betonwand, daneben ist ein Handy mit der MyStrom App. Darauf sieht man, wie viel Strom verbraucht wird.

Mit der App behalten sie den Überblick über Ihren Stromverbrauch.

Simpel: Einstecken und einsparen

Die Anwendung des WiFi Switch ist denkbar einfach: Laden Sie die myStrom App herunter, verbinden Sie den Stecker mit Ihrem WLAN und schliessen Sie die gewünschten Geräte an. Fertig. Das myStrom Konto, das Sie dazu auf der App benötigen, ist kostenlos und intuitiv in der Bedienung. Der WiFi Switch ist per Smartphone, Tablet, Apple Watch oder Sprachassistent steuerbar. Aber nicht nur, denn er lässt sich wie andere Geräte von myStrom auch mittels Button bedienen. Das Grundprinzip bleibt das gleiche – einstecken und Strom sparen. Oder um das eingangs bereits erwähnte Beispiel mit den Wassertröpfchen nochmals aufzugreifen: Gespartes Strömchen füllt das Portmonnaie.

Der Stecker von myStrom WiFi Switch

Der Stecker gegen Stromfresser

Der myStrom WiFi Switch ist im Primeo Energie-Onlineshop erhältlich. Der Zwischenstecker wurde eigens für den Schweizer Markt konzipiert und kostet CHF 45.90. Das Gerät ist kompatibel mit Systemen wie Amazon Alexa, Google Assistant und IFTTT. Die myStrom App gibt’s für iOS und Android und ist kostenlos.

zum Shop

Autor: Luk von Bergen

War dieser Artikel nützlich für Sie?

Ja Nein

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.