Smartphone mit Heizungsapp

Smarte Thermostate: Die Temperaturregler, die Heizkosten senken

100%
3 min
04.11.2020

Am Anfang war Brennholz sammeln. Irgendwann später erfand der Mensch Heizungen, um sich aufzuwärmen. Inzwischen gibt’s smarte Thermostate, welche die Raumtemperatur regeln und die Heizkosten senken. Das Danfoss Ally Starter Pack sorgt für wohlig warme Wintertage.

Das erwartet Sie in diesem Artikel

Wissen Sie noch früher, also ganz früher? Damals, als Pelzkleider mangels Textilalternativen noch en vogue waren. Falls Sie sich nicht mehr erinnern, kein Problem. Es ist wirklich lange her. Und es sind weder die Chinesen, noch die ETH Zürich oder Roger Schawsinski, der für jene Errungenschaft verantwortlich ist. Es waren unsere Urahnen, die das Feuer entdeckten, was die Menschheit flugs in ein neues Zeitalter katapultierte. Kross gebruzelte T-Rex-Keulen schmeckten fortan wesentlich besser als höhlengereifter Mammutkäse – historische Irrtümer eingeschlossen. Aber Feuer bedeutete schon damals vor allem auch Wärme. Und glauben Sie mir, winterliche Urzeitnächte waren bitterkalt.

Wärme auf Knopfdruck, dank smarten Thermostaten

Heute, hunderttausende Jahre später, friert glücklicherweise kaum jemand mehr in unserem Land. Unsere Höhlen sind besser isoliert und die gewünschte Wärme gibt’s auf Knopfdruck – und zwar mit dem smarten Einzelraum-Regulierungssystem von Danfoss. Ein Beispiel: Sie möchten in Ihrem Wohnzimmer eine Raumtemperatur von 20 Grad? Kein Problem, der smarte Temperaturregler, den Sie anstelle des klobigen Drehteils an die Heizkörper montieren, erfüllt Ihren Wunsch. Ach so, es soll erst bei Ihrer Rückkehr von der Arbeit erwähnte 20 Grad warm sein? Kein Ding, auch das programmiert der helle Heizungshelfer. Aha, Sie sind sich nicht sicher, ob Sie in Ihrer Ferienwohnung in den Bergen die Heizung zurückgestellt haben? Nicht gleich überhitzen, das Regulierungssystem funktioniert drahtlos, so dass Sie den Kontakt zu Ihren Heizkörpern nie verlieren. Eine intuitive App machts möglich – überall, jederzeit und je nach Vorliebe auch bedienbar via intelligenter Sprachsteuerung.

Angemessene Temperaturen, tiefere Kosten

Im Gegensatz zu ganz früher sind Fellklamotten heute zurecht verpönt. Aber Wärme bedeutet immer noch Lebensqualität. Um sich im eigenen Zuhause auch in kalten Jahreszeiten wohl zu fühlen, gibt’s Heizungssysteme, die teils mehr, teils weniger umweltfreundlich sind. Wobei die umweltschädlichen Dinos unter den Heizungsarten, also Öl- und Gasheizungen, in einigen Jahren per Gesetz aussterben werden. Trotzdem: Die smarten Regulierungssysteme von Danfoss unterstützen nebst Fernwärme und Wärmepumpen auch die traditionellen Heizungen. Sie regulieren durch dosiertes Heizen nicht nur die Temperaturen, sondern auch Ihre Kosten. Indem keine unnötige Wärmeenergie verpufft, tun Sie nicht nur etwas fürs Raumklima, sondern reduzieren gleichzeitig Ihren persönlichen CO2-Fussabdruck.

Ein Tipp zum Schluss: Da die Urmenschen gemäss umstrittener Überlieferungen nur bis zur Zahl 19 grunzen konnten, war ihnen nicht bewusst, dass die optimale Raumtemperatur in der Höhle im Winter 20 Grad beträgt. Wem dies zu kühl ist, kann sich einen Pullover überstreifen. Und ganz zum Schluss noch einige weitere Idealtemperaturen, damit Ihnen die Heizkostenkeule nicht doch noch um die Ohren fliegt. Im Kinderzimmer sind 23 Grad angenehm, im Badezimmer 24, im Schlafzimmer 17, und in der Küche rund 18 Grad. Auf einen wohltemperierten Winter allerseits.

Mit Danfoss-Temperaturreglern durch den Winter

Die smarten Thermostate von Danfoss Ally sind alles andere als eine lauwarme Lösung. Im Primeo Energie-Onlineshop finden Sie das Starter Pack mit allen Grundkomponenten für CHF 132. Jeder weitere Heizkörperthermostat von Danfoss kostet CHF 68. Weitere Informationen zu den Produkten finden Sie direkt im Shop.

Danfoss smarter Heizungsthermostat
Der Heizkörperthermostat Danfoss Ally ist batteriebetrieben, kompakt und per Handrad oder dem Smartphone einfach zu bedienen.

Autor: Luk von Bergen

War dieser Artikel nützlich für Sie?

Ja Nein

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.