Aufnahme von TdS-Direktor Olivier Senn, Gino Mäder, Gewinner der Schlussetappe in Andermatt und Jo Krebs, Leiter Unternehmenskommunikation Primeo Energie

Primeo Energie wieder Premium Partnerin der Tour de Suisse

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4 min
08.02.2022

Neun Tage Radsport deluxe. Vom 5. bis 13. Juni gab sich die internationale Radrennelite bei der Tour de Suisse die Ehre. Primeo Energie war zum dritten Mal als Premium Partnerin ganz vorne mit dabei.

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Die 84. Ausgabe der Schweizer Landesrundfahrt wartete mit grossen Namen, anspruchsvollen Strecken, malerischen Panoramen und einer Premiere auf: denn zum ersten Mal überhaupt fand in diesem Jahr eine Tour de Suisse der Frauen statt. 102 Fahrerinnen in 17 Teams traten in Frauenfeld an und in die Pedale. Zwei Etappen wurden gefahren, am 5. und am 6. Juni. Schweizermeisterin Elise Chabbey gewann das Auftaktrennen, der Gesamtsieg ging dann an die britische Favoritin Elizabeth Deignan.

Ein Frauen-Etappenrennen auf höchstem Niveau

Die Tour de Suisse Women, ein Konzept mit Zukunft. «Wir wollten endlich die Basis für ein zukunftsfähiges Frauen-Etappenrennen auf höchstem Niveau legen», sagt Tourdirektor Olivier Senn. Die nun gewonnenen Lehren werde man auswerten und dann «ein belastbares Konzept für die kommenden Jahre erarbeiten». Nachdem die Fahrradfrauen für einen gelungenen Auftakt gesorgt hatten, waren die Männer an der Reihe. Unter ihnen bekannte Fahrer wie Stefan Küng, Stefan Bissegger, Maximilian Schachmann oder Mathieu van der Poel – und natürlich der Dominator aus Ecuador: Gesamtsieger Richard Carapaz.

Primeo Energie ist für die Tour de Suisse eine äusserst verlässliche und wertvolle Partnerin, welche die Werte der Tour de Suisse in ihr Absatzgebiet und darüber hinaus trägt.

Olivier Senn, Tour-Direktor

Primeo Energie als Premium Partnerin der Tour de Suisse

Primeo Energie war zum dritten Mal als Premium Partnerin dabei und sponserte erneut das Trikot für den besten Jungprofi und die beste Jungfahrerin. Daneben veranstaltete das Unternehmen die Tour de Primeo Energie: ein zweiköpfiges Promoteam fuhr verschiedene Primeo-Energie-Standorte in der Schweiz an und verteilte Geschenke. Die Aktion war zugleich Werbung als auch ein kleiner Ersatz für das coronabedingt ausgefallene Rahmenprogramm der Tour de Suisse. Daneben gab es für alle, die sich über die Radsport-Seite des Unternehmens angemeldet haben, die Chance auf attraktive Gewinne bis hin zu einem E-Bike.

TdS-Direktor Senn schätzt die Partnerschaft mit Primeo Energie. Wie die Tour de Suisse sei das Unternehmen eine «innovative Partnerin», welche sich mit den Veränderungen des Umfeldes beschäftige, so Senn. «Dies verbindet unsere beiden Organisationen besonders stark und schafft eine grossartige Ausgangslage für die Zukunft.» Senn bezeichnete Primeo Energie zudem als «äusserst verlässliche und wertvolle Partnerin», welche die Werte der Tour de Suisse in ihr Absatzgebiet und darüber hinaus trage. TdS-Direktor Olivier Senn ist oben im Bild ganz links zusammen mit Gino Mäder, Gewinner der Schlussetappe in Andermatt und Jo Krebs, Leiter Unternehmenskommunikation Primeo Energie.

Bundesrätin Viola Amherd und Tourdirektor Olivier Senn beim Start der Tour de Suisse Women

Nationale Aufmerksamkeit: Bundesrätin Viola Amherd und Tourdirektor Olivier Senn beim Start der Tour de Suisse Women in Frauenfeld.

Unser Engagement im Radsport

Unter dem Motto «Mir liebe Velo» ist Primeo Energie seit 2019 als Sponsorin im Radsport aktiv. Hintergrund ist vor allem die Wachstumsstrategie des Unternehmens und die damit verbundene Notwendigkeit, schweizweit bekannt zu sein. Dafür ist der Radsport eine geeignete Werbeplattform. Die Tour de Suisse ist dabei nicht die einzige Veranstaltung im Bereich Radsport, bei der sich Primeo Energie engagiert. Auch an Velo-Events wie der Tour Alsace, dem Primeo Energie-ASOC-Cup, dem Bikefestival Basel oder dem Grand-Prix Oberbaselbiet ist Primeo Energie als Sponsorin aktiv beteiligt.

Die Basler Zeitung bezeichnete das Radsport-Engagement von Primeo Energie denn auch als «cleveres Sponsoring». Dieses habe nicht zuletzt dazu geführt, dass die Tour de Suisse im kommenden Jahr in Aesch Halt macht. 2019 hatte das wichtigste Radrennen der Schweiz bereits einen Etappenstart auf das Firmengelände von Primeo Energie verlegt. Die Strategie «Mir liebe Velo» zahlt sich also aus, nicht nur für Primeo Energie, sondern auch für die vielen Radsportfans im Versorgungsgebiet.

Autor: Viktor Sammain

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