Präzise Lichtplanung für Flora, Fauna und Finanzen.

Neue Leuchten braucht das Land

1 min
18.03.2024

Primeo Energie treibt die Energiewende mit unterschiedlichen Massnahmen voran. Dazu zählt auch eine energieeffiziente Beleuchtung. Nun hat Primeo Energie zwischen Muttenz und Birsfelden die bestehende konventionelle Beleuchtung am Rheinufer durch moderne LED-Leuchten ersetzt. 

Das erwartet Sie in diesem Artikel

Auf knapp vier Kilometern hat Primeo Energie im Auftrag der Schweizerischen Rheinhäfen einen Weg am Rheinufer zwischen Birsfelder Hafen und Muttenzer Auhafen mit neuen LED-Leuchten ausgestattet. Diese sind sehr energieeffizient und belasten die Umwelt so wenig, wie möglich. 

Leuchten schalten sich nachts aus

Bisher sorgten Natriumdampfleuchten auf dem Bermenweg für Licht. Die neuen LED-Leuchten weisen nur noch ein Fünftel der Leistung auf, die die alten Lampen hatten. Statt wie zuvor 54 Watt, sind es nun pro Leuchte nur noch 11 Watt. Dies spart Energie und damit auch Geld. Insgesamt gibt es an dem Bermenweg 76 moderne LED-Mastleuchten, 16 LED-Wandleuchten und ein 230 Meter langes LED-Band mit 30 integrierten Modulen.

Hinzu kommt, dass die Beleuchtung nicht mehr die ganze Nacht hindurch in Betrieb ist. Bis 21:15 Uhr wird die Beleuchtung im Standby mit 20 Prozent betrieben, bei Bewegung mit einer Stärke von 80 Prozent. Zwischen 21:15 Uhr und 6 Uhr werden die Leuchten ausgeschaltet. Nur, wenn die Sensoren der Leuchten eine Person detektieren, gehen sie an. Und auch dann lediglich auf 80 Prozent.

Die neuen LED-Leuchten schalten sich nachts aus

Lichtplaner Patric Strub und Bauleiterin Susanne Scharnweber kontrollieren die neuen Leuchten

Eine smarten Steuerung ermöglicht eine mitlaufende Beleuchtung. Die Leuchten schalten sich aufeinander folgend ein, sobald sie eine Person bemerken. Durch die Anpassungen sinkt der Stromverbrauch um knapp 80 Prozent.

Warme Lichtfarbe hält Insekten fern

Die Lichtplaner von Primeo Energie wählten für den Bermenweg eine warme Lichtfarbe von 2200 Kelvin. In der öffentlichen Beleuchtung sind normalerweise um die 3000 Kelvin Standard. Die gewählte, warme Lichtfarbe schont sowohl die Flora als auch die Fauna. Sie zieht weniger Insekten an. Und auch die Fische im Rhein werden nicht mehr gestört. Denn die Lichtkegel wurden so eingestellt, dass sie nur noch auf den Weg fallen, nicht mehr ins Wasser. 

Die Arbeiten für die neue LED-Beleuchtung am Bremenweg liefen in enger Kooperation mit den Schweizerischen Rheinhäfen ab. Primeo Energie und die Schweizerischen Rheinhäfen pflegen eine seit vielen Jahren bestehende, vertrauensvolle Partnerschaft. Gemeinsam konnten schon diverse Projekte erfolgreich umgesetzt werden.

Unser Beleuchtungs-Angebot für Gemeinden und Unternehmen

Jeden Abend lassen wir in 64 Gemeinden die Lichter angehen und rücken damit Strassen, Wege und Plätze ins richtige Licht. Alle diese Anlagen werden von uns geplant, erstellt, unterhalten und mit modernsten, energieeffizienten Leuchten und Leuchtmitteln betrieben. Bereits seit 2010 planen wir öffentliche Beleuchtungsanlagen mit LED Leuchten.

Erfahren Sie mehr

Autor: Viktor Sammain / Nikola Sipka

Foto: Maxime Burri / Reviu

War dieser Artikel nützlich für Sie?

Ja Nein

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.