This Oberhänsli, Projektleiter Visitor- und Science-Center bei Primeo Energie

«Erfahrung braucht ein bisschen Leben»

100%
4 min
26.04.2021

Arbeitnehmende über 50 Jahre bringen Primeo Energie voran. Mit ihrem Erfahrungsschatz erweisen sie sich als unersetzliche Stützen des Unternehmens. Primeo Energie setzt sich explizit für ältere Arbeitnehmende und Stellensuchende ein und bietet ihnen eine Chance.

Das erwartet Sie in diesem Artikel

Wer ab einem gewissen Alter arbeitslos wird, hat häufig Mühe, eine neue Stelle zu finden. Die Altersgruppe ab 50 Jahren ist besonders von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen. Denn über die Ü-50er kursieren nicht wenige Vorurteile. Veränderungen würden ihnen zu schaffen machen, und von jüngeren Vorgesetzten würden sie sich nichts sagen lassen.

Das Gegenteil beweist This Oberhänsli (im Titelbild). Der 62-Jährige trat seine Arbeitsstelle bei Primeo Energie im Mai 2020 an. Zuvor war er zwar nicht arbeitslos. Doch entschied er sich dafür, wenige Jahre vor der Pensionierung noch eine neue Herausforderung anzunehmen. Als Projektleiter Visitor- und Science-Center plant und konzipiert Oberhänsli die neue Lernwelt von Primeo Energie. Diese wird im Oktober 2022 zum 125-Jahre-Jubiläum von Primeo Energie (ehemals EBM) eröffnet.

Ältere Arbeitnehmende bringen Erfahrung mit

Viele Menschen stehen Veränderungen reserviert gegenüber, findet This Oberhänsli. Das Alter macht dabei seiner Meinung nach keinen Unterschied. «Dass ältere Mitarbeitende nicht mit Veränderungen umgehen können, halte ich für einen Mythos», so Oberhänsli. In seiner Funktion als Projektleiter treibt er Veränderungen aktiv voran. Dabei legt er Wert darauf, alle Involvierten eng zu begleiten und mitzunehmen – egal ob alt oder jung.

«Wer mit 50 oder mehr Jahren noch eine neue Herausforderung annimmt, ist typischerweise bereit, noch einmal richtig Gas zu geben.»

Manuel Gafner, Leiter HR Service Center Primeo Energie

Denn ältere Mitarbeitende bringen einen enormen Erfahrungsschatz in die Firma. Mithilfe dessen fällen sie auch schwere Entscheidungen schnell und zuverlässig. Und «Erfahrung braucht nun mal ein bisschen Leben», wie der 62-Jährige sagt.

Dass sein direkter Vorgesetzter jünger ist, macht Oberhänsli keineswegs Mühe. «Mein Chef kann Dinge, die ich nicht kann. Aber ich habe auch Skills, die er nicht gelernt hat. Entscheidend ist, dass wir uns ergänzen.»

Fachkräftemangel «light» im Energiesektor

Die Fähigkeiten der älteren Generation sind unverzichtbar, wie Manuel Gafner weiss. Er ist Leiter HR Service Center bei Primeo Energie. In einigen Positionen herrscht ein Fachkräftemangel «light». Denn manche spezifischen Anforderungen kann der Nachwuchs noch nicht erfüllen. Diese Aufgaben muss die ältere Generation übernehmen. «Insofern ist Primeo Energie absolut angewiesen auf die Expertise der Ü-50er», so Gafner.

Manuel Gafner, Leiter HR Service Center bei Primeo Energie

Manuel Gafner ist Leiter HR Service Center bei Primeo Energie.

«Wir erleben bei den älteren Mitarbeitenden eine hohe Loyalität und nehmen sie als sehr motiviert wahr», sagt Manuel Gafner. «Wer mit 50 oder mehr Jahren noch eine neue Herausforderung annimmt, ist typischerweise bereit, noch einmal richtig Gas zu geben.» Grund genug für Primeo Energie, sich explizit für Stellensuchende in gehobenem Alter zu engagieren. Dass das nicht nur leere Worte sind, belegt die Statistik: Im Durchschnitt haben die 615 Mitarbeitenden ein Alter von 45 Jahren. Das sind drei Jahre mehr als der Schweizer Durchschnitt bei Energiedienstleistern (42).

Primeo Energie an der Stellenkontaktbörse 50plus

Um älteren Stellensuchenden zusätzlich unter die Arme zu greifen, engagiert sich Primeo Energie an der Stellenkontaktbörse 50plus des Gewerbeverbands Basel. Dort zeigen Fachleute von Primeo Energie Arbeitssuchenden Möglichkeiten auf und unterstützen sie beim Bewerben. Auch beim diesjährigen Online-Event am 28. April ist Primeo Energie mit von der Partie.

Primeo Energie als Arbeitgeberin

Sind Sie auf Stellensuche? Primeo Energie hat offene Positionen in Bereichen wie Kundenberatung, Finanzen, IT, Elektrik oder Netzwerk. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – egal, wie alt oder jung Sie sind.

Stelleninserate ansehen

Autor: Valentin Oberholzer

War dieser Artikel nützlich für Sie?

Ja Nein

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.