Nahaufnahme von Schwingern im Ring

«Das ESAF Pratteln im Baselbiet ist eine einmalige Sache für uns»

100%
2 min
28.06.2022

Es ist eines der Sport-Highlights dieses Jahres: das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet. Ein Event, der auch bei Königspartnerin Primeo Energie viel Vorfreude auslöst. Reto Schaltenbrand, Projektleiter Sponsoring, über die Bedeutung des ESAF für Primeo Energie.

Herr Schaltenbrand, Primeo Energie ist Königspartnerin des ESAF Pratteln im Baselbiet. Welche Idee steckt dahinter?

Bei Primeo Energie setzen wir grundsätzlich auf Sponsoring von spannenden nationalen und regionalen Events. Zusätzlich zu gezielten Werbekampagnen suchen wir Plattformen mit Ausstrahlungskraft, die ein breites Publikum ansprechen. Im Radsport sind wir beispielsweise seit einigen Jahren Sponsorin der Tour de Suisse, womit wir die Bekanntheit und die Akzeptanz der Marke Primeo Energie erhöhen und stärken. Auch im Schwingsport unterstützen wir von jeher die regionalen Feste. Im Falle des ESAF bietet sich uns die einmalige Gelegenheit, das 125-Jahre-Jubiläum von Primeo Energie mit einem Mega-Event zu kombinieren und den Markenaufbau weiter voranzutreiben. Als sogenannte Königspartnerin, also als einer der sechs grossen Sponsoren, mit dabei zu sein, ist eine Riesenchance für uns.

Was macht das ESAF für Primeo Energie so einmalig?

Der Austragungsort Pratteln liegt praktisch vor unserer Haustür. Zudem findet das ESAF frühestens wieder in 45 Jahren in der Region statt. So gesehen ist der Event eine einmalige Chance für Primeo Energie, sich branchenexklusiv als Energieversorgerin schweizweit zu präsentieren. Ausserdem freuen wir uns sehr, nach Corona endlich wieder einen solch grossen Event mit 300 000 Zuschauerinnen und Zuschauern live zu feiern.

Porträt Reto Schaltenbrand, Primeo Energie

Reto Schaltenbrand, Corporate Marketing Communications, Primeo Energie

Welche Aktivitäten sind im Hinblick auf den Event geplant?

Das Motto für unser Jubiläumsjahr 2022 lautet: «Ein Fest für alle». Auch im Zusammenhang mit dem ESAF möchten wir möglichst vielen Leuten etwas bieten. Natürlich können nicht alle unserer 170 000 Kundinnen und Kunden beim Schlussgang live vor Ort dabei sein. Aber wir haben viele Tickets verlost. Zudem wird es vor dem Anlass Gelegenheiten geben, gemeinsam mit uns das Festgelände zu erkunden. Mit etwas Glück kann man dann nicht nur die Preise im Gabentempel bestaunen, sondern auch noch einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Sind Sie persönlich bereits im Schwingfieber?

Noch gibt es Einiges zu planen, aber ja, die Vorfreude auf das ESAF steigt bei mir als auch innerhalb von Primeo Energie täglich weiter an

Primeo Energie am ESAF Pratteln im Baselbiet

Ob Informationen zum Anlass, Hintergrundberichte zum Schwingsport oder Ticketwettbewerbe: Besuchen Sie unsere Website zum ESAF 2022.

Zur Website

Autor: Luk von Bergen

Foto: Markus Lamprecht

War dieser Artikel nützlich für Sie?

Ja Nein

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.