Netzelektrikerin Ramona Bodmer breitet auf einem Strommasten die Arme aus.

Premiere: Ramona ist unsere erste Netzelektrikerin

100%
3 min
20.12.2021

Netzelektriker gilt nach wie vor als Männerjob. «Das ist es aber nicht», sagt Ramona Bodmer, die bei Primeo Energie die Ausbildung zur Netzelektrikerin macht – als erste Frau überhaupt.

Das erwartet Sie in diesem Artikel

Ramona Bodmer ist die Erste. Keine Frau hat vor ihr bei Primeo Energie die Ausbildung zur Netzelektrikerin gemacht, geschweige denn in diesem Beruf gearbeitet. «Ja! Endlich eine Frau!» Das, so erinnert sich Ramona, sei die Reaktion aus der Personalabteilung gewesen, als sie sich vor bald zwei Jahren vorgestellt habe.

Ihre Entscheidung für die Ausbildung zur Netzelektrikerin hat sie noch keinen Tag bereut. «Am Sonntag freue ich mich immer schon darauf, wieder zur Arbeit zu gehen», sagt sie. Die Tätigkeiten, die Lehre, die Kollegen – alles passt.

Was tun Netzelektrikerinnen und -elektriker den ganzen Tag?

Netzelektrikerinnen und -elektriker arbeiten vor allem draussen und im Team. Sie verlegen Kabel, bauen Anlagen für den Transport und die Verteilung von Strom und halten diese instand. Der Beruf teilt sich in drei Fachrichtungen auf: Energie, Telekommunikation und Fahrleitungen.

Das klingt spannend? Lernen Sie den Beruf näher kennen.

Netzelektriker/in bei Primeo Energie

«Bin super aufgenommen worden»

Dass sie die einzige Frau unter lauter Männern ist, sei kein Problem. «Ich bin hier super aufgenommen worden», sagt Ramona, die am Standort Breitenbach arbeitet. «Mir wurde nie gesagt, dass ich als Frau etwas nicht hinbekomme oder dass ich mich jetzt in eine Männerfirma reinzwänge.»

Nach wie vor üben vor allem Männer den Job aus. Frauen sind selten. «Dabei gibt es ja heutzutage nicht mehr wirklich Frauen- oder Männerjobs. Jeder und jede kann alles machen», sagt Ramona und fügt hinzu: «Klar würde ich diesen Job auch Frauen empfehlen.» Allerdings sei der Beruf recht unbekannt. «Wir haben einen grossen Fachkräftemangel, in der Netzelektrik fehlen nicht nur Frauen, sondern allgemein Arbeitskräfte», so Ramona.

Am liebsten draussen

Im August 2020 fing Ramona ihre Ausbildung zur Netzelektrikerin an. Drei Jahre dauert die Lehrzeit. Für Ramona ist es schon die zweite Berufsausbildung. Das hat den Vorteil, dass sie nur einmal die Woche für einen halben Tag in die Berufsschule muss. «Auch da bin ich die einzige Frau», sagt sie. Am liebsten ist Ramona aber ohnehin draussen. «Wenn man in der Höhe ist und die Aussicht übers Schwarzbubenland geniessen kann, ist das wunderschön. Kommt noch die durchwegs positive Stimmung im Netzelektriker-Team hinzu, dann ist das einfach lässig.»

Lehre als Netzelektriker/in bei Primeo Energie

Interessierst du dich für die Ausbildung zum Netzelektriker beziehungsweise zur Netzelektrikerin? Primeo Energie bietet ab August 2022 wieder Ausbildungsplätze an. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Jetzt bewerben

Autor: Viktor Sammain

Foto: Viktor Sammain

War dieser Artikel nützlich für Sie?

Ja Nein

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die aktuellsten Artikel

Die aktuellsten Artikel