Atlant Bieri an einem Mikroskop

Wie Globi-Autor Atlant Bieri Kinder begeistert

100%
5 min
02.11.2022

Energie, Nachhaltigkeit und Klimawandel: Es gibt kaum einen Themenkreis, der die Menschheit derzeit stärker beschäftigt. Im Kinderbuch «Globi und die Energie» erklärt Autor Atlant Bieri auf spielerische Art die Zusammenhänge der Energie- und Klimadebatte, in seinen Energieshows fasziniert er ganze Schulklassen. Zu Besuch beim Umweltwissenschaftler und Autor und seinem Sohn Arin im zürcherischen Pfäffikon.

Das erwartet Sie in diesem Artikel

«… und am Ende der Show stehe ich brennend auf der Bühne», erklärt Atlant Bieri einen seiner Tricks: Mithilfe eines Gemischs aus Seifenwasser und Feuerzeuggas erzeugt er eine Stichflamme – harmlos und doch eindrücklich.

Der Wissenschaftsjournalist und Umweltwissenschaftler ist seit einigen Jahren mit der Globi-Energieshow zu Schulklassen in der ganzen Schweiz unterwegs. «In der rund anderthalbstündigen Show geht es darum, Energie sichtbar, spürbar und hörbar zu machen.» Hier ein brennender Arm oder eine Stichflamme, da ein Experiment mit einer Wärmebildkamera oder einem selbstgebastelten Mini-Heissluftballon: Leuchtende Kinderaugen sind da vorprogrammiert. Zumal Bieri mit Globi höchstpersönlich auf der Bühne steht. Der Kult-Vogel war es denn auch, der den Wissenschaftler vor einigen Jahren sozusagen über Nacht zum Bestsellerautor gemacht hat. Der Globi-Verlag plante zusammen mit der Stiftung energietal toggenburg ein Sachbuch für Kinder zum Thema Energie. «Für die Umsetzung haben sie dann einen Autor gesucht und mich gefunden», sagt Bieri. Seit letztem Frühling ist bereits die dritte Auflage des Buchs «Globi und die Energie» erhältlich. Weitere von ihm geschriebene Globi-Bücher handeln von Themen wie Robotik oder Mikroorganismen.

Themen der Energiewende einfach erklärt

Von der Photovoltaik über fossile Energieträger, Wind- und Atomstrom bis zur Klimathematik: «Globi und die Energie» schlägt den grossen Bogen und bildet sämtliche Themen ab, die in der Energiediskussion relevant sind.

Die Geschichte beginnt mit der Begegnung von Globi mit Kindern, die aufgrund des Klimawandels von ihrer Heimatinsel fliehen mussten. In der Folge geht’s auf eine gemeinsame Forschungsreise nach den Gründen der Veränderung. «Als Autor hatte ich die Aufgabe, die Inhalte spannend und verständlich herunterzubrechen», sagt Atlant Bieri. «Dazu musste ich mich intensiv mit allen Technologien und Zusammenhängen befassen.»

«Wir haben das Globi-Buch inhaltlich betont ausgewogen gestaltet. Die Leser dürfen, können und sollen sich ihre Meinung selbst bilden.»

Atlant Bieri, Autor «Globi und die Energie»

Das bedeutete viel Recherche- und Textarbeit sowie die Erarbeitung von grafischen Umsetzungsideen mit dem Illustrator Daniel Müller. Von der ersten Idee bis zum fertigen Werk dauerte es fast drei Jahre. «Bei der Gestaltung der dritten Auflage haben wir zudem Zahlen und Daten aktualisiert und einige Kapitel inhaltlich aufgefrischt, wie etwa die Situation um den Plastikmüll.»

Atlant und Arin Bieri lesen das Globibuch Globi und die Energie

Sachbuch für Kinder: Ziel des Globi-Buchs ist es, zu erklären, wie die Dinge rund um die Energie zusammenhängen.

Viele positive Feedbacks und etwas Kritik

Atlant Bieri bekommt immer wieder Rückmeldungen auf sein Buch. «Die allermeisten sind positiv. Zum Beispiel von Lehrkräften, die das Buch in den Unterricht einbinden», sagt der Autor. Da das Thema Energie aber kontrovers diskutiert wird, wurde bei der Veröffentlichung des Buchs auch Kritik laut. Es gab Medien, die vermuteten, Globi werde zu Propagandazwecken missbraucht. «Dabei haben wir das Buch inhaltlich betont ausgewogen gestaltet. Bei jedem Thema listen wir Pro- und Kontra-Punkte auf. Die Leser dürfen, können und sollen sich ihre Meinung selbst bilden. Globi liefert einfach die Grundlagen und Denkanstösse.»

Für Atlant Bieri ist aber klar: Viele Probleme auf der Welt haben einen direkten Zusammenhang mit der Energiesituation. «Die Menschheit ist sehr stark vernetzt. Die ganzen globalen Warenströme erfordern Unmengen an Energie. Leider ist viel davon noch immer stark kohlenstoffbasiert.» Die Folgen eines zu hohen CO2-Ausstosses wiederum sind klimatische Veränderungen, Waldbrände, Dürre, Unwetter, Meeresversauerung, Artensterben und Verschmutzungen aller Art. «Wir müssen diesbezüglich unbedingt aktiv werden.»

Atlant und Arin Bieri

Action ist Programm: Atlant und Arin wollen inspirieren und sensibilisieren – und dabei Spass haben.

Ob mit den Globi-Büchern, den Energieshows oder dem Video-Blog, den er zusammen mit seinem Sohn für die Wissenschaftsseite higgs.ch umgesetzt hat: Atlant Bieris Anliegen ist es, grosse und kleine Zusammenhänge einfach und spielerisch zu erklären. «Es gibt so viele tolle Dinge und simple Experimente, die man mit wenig Aufwand draussen vor der Tür machen kann, um die Gesetze der Natur zu erleben.» Aber auch drinnen gibt es viel zu staunen – und zwar im neuen Science- und Erlebniscenter Primeo Energie Kosmos am Hauptsitz in Münchenstein. Atlant Bieri hat nämlich die Ausstellungstexte für das Science- und Erlebniscenter geschrieben. «Ich finde es super, dass ein privater Energieanbieter so etwas macht», sagt der Autor. Denn die Anliegen des Energie Kosmos decken sich mit jenen von Atlant Bieri: Zeigen, ausprobieren, forschen, staunen, verstehen. Dies stets mit dem Ziel, das Publikum, ob jung oder älter, zu inspirieren und zu sensibilisieren. 

Vier Fragen an Arin Bieri

Arin, im Video-Format «Atlant und Arin» führen dein Vater und du immer wieder verblüffende Experimente durch. Worum geht’s genau?

Wie aufwendig ist so ein Dreh?

Wie würdest du deinen Papa beschreiben?

Möchtest du später ebenfalls Wissenschaftler werden?

Arin Bieri zeigt ein Experiment in einem Einmachglas

Arin Bieri zeigt ein aktuelles Experiment bestehend aus Pferdemist und Pilzen.

Der Primeo Energie Kosmos

Auch Primeo Energie setzt sich für eine spielerische und erlebnisorientierte Bildung ein. Auf dem Gelände des Hauptsitzes entsteht derzeit der Primeo Energie Kosmos, ein neues Science- und Erlebniscenter. Ab Herbst 2022 sollen dort Besucherinnen und Besucher für einen nachhaltigen und zukunftsorientierten Umgang mit den Themen Energie und Klima sensibilisiert werden.

Zum Primeo Energie Kosmos

Autor: Luk von Bergen

Foto: Luk von Bergen

War dieser Artikel nützlich für Sie?

Ja Nein

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die aktuellsten Artikel

Die aktuellsten Artikel