Conrad Ammann, CEO von Primeo Energie

ESAF 2022: «Ein Fest für alle»

71%
3 min
11.02.2022

Primeo Energie ist Königspartnerin des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2022 in Pratteln, denn: #MirLiebeSchwinge. Ein Gespräch mit Dr. Conrad Ammann, CEO von Primeo Energie, über die Gründe für die Königspartnerschaft, darüber, was Primeo Energie mit dem Schwingen verbindet, und über seinen ganz persönlichen Bezug zu diesem Sport.

Herr Dr. Ammann, warum engagiert sich Primeo Energie als Königspartnerin des ESAF 2022 in Pratteln?

«Wir sind schon immer bei regionalen Schwingfesten aktiv gewesen, haben dort immer wieder den grossen Lebendpreis, einen Muni, gesponsert. Es war also naheliegend, uns für das ESAF in Pratteln zu engagieren. Ausserdem findet das Schwingfest im 125. Jubiläumsjahr von Primeo Energie statt. Das passt also perfekt.»

Conrad Ammann und Schwinger Roger Erb stossen eine grosse Kabeltrommel im Lagerhaus.

Schwinger Roger Erb aus Metzerlen gilt als einer der Favoriten auf den Kranz am ESAF Pratteln im Baselbiet 2022.

Was bedeutet Königspartnerschaft für Primeo Energie genau?

«Wir sind einer der Hauptsponsoren und haben so die Möglichkeit, mitzugestalten und viele Menschen zum ESAF einzuladen. Wir möchten, dass möglichst viele die Gelegenheit haben, ein, zwei Stunden in die Arena hineinzukommen. Denn nur so – hautnah am Geschehen – erleben sie die wirkliche Atmosphäre des Eidgenössischen. Das ist etwas ganz anderes, als wenn man es am Bildschirm sieht. Dies wird ein Fest für alle sein. Nicht für wenige, sondern für alle.»

Was verbindet Primeo Energie mit dem Schwingsport?

«Zum einen haben Primeo Energie sowie der Schweizer Schwingsport eine lange, traditionsreiche Geschichte. Andererseits spielt bei beiden die Fairness eine grosse Rolle. Im Schwingen ringen zwei miteinander, versuchen, sich gegenseitig mit Kraft auf den Rücken zu legen. Danach schütteln sie sich die Hände, und der Sieger wischt das Sägemehl vom Rücken des Unterlegenen. Dass sie dann wieder als Freunde auseinandergehen, das ist schon etwas Grossartiges.»

Roger Erb aus Metzerlen ist sozusagen unser Hausschwinger. Was sagen Sie zu Roger?

«Ich habe Roger schon persönlich kennengelernt. Er ist aus dem Solothurnischen, aus unserem Versorgungsgebiet. Roger hat mit uns eine Photovoltaikanlage realisiert – und er ist natürlich einer der ganz grossen Schwinger der Schweiz. Wir sind sehr stolz, dass er sich zusammen mit uns für das ESAF einsetzt. Und ich wünsche ihm natürlich alles Gute und viel Glück, sowohl auf dem Weg zum ESAF als auch beim ESAF selbst.»

Unser Motto fürs ESAF 2022 lautet #MirLiebeSchwinge. Wie sieht das bei Ihnen aus, lieben Sie Schwingen?

«Meine Frau ist aus dem Toggenburg, und dort ist der Schwägalp-Schwinget ein grosser Anlass, der in Schwingkreisen berühmt ist. Von dort her habe ich auch selber einen kleinen Bezug. Selbst geschwungen habe ich nie, aber der Sport fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Die Bodenständigkeit der Schwinger, wie anständig, wie respektvoll sie sind. Das ursprünglich Schweizerische, das ist sehr spürbar an den Schwingfesten. Ich habe früher regional beim Predigerhof Preise übergeben, und auch im Toggenburg war ich schon mehrfach an Schwingfesten dabei.»

Autor: Viktor Sammain

War dieser Artikel nützlich für Sie?

Ja Nein

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.