Ein E-Bike mit Korb steht im Winter im Schnee

So übersteht Ihr E-Bike den Winter

82%
3 min
12.10.2023

Zwei heimtückische Feinde lauern Ihrem E-Bike im Winter auf: Kälte legt den Akku lahm, und Salz frisst sich regelrecht in den Rahmen. Doch Rettung naht: Der E-Bike-Experte gibt Ihnen die Werkzeuge, um Ihr Elektrovelo vor den Gefahren des Winters zu schützen.

Das erwartet Sie in diesem Artikel

Wenn die Schneeflocken tanzen, freut sich das Kinderherz. Die Saison der Schneemänner, des Schlittelns und der Schneeballschlachten ist da. Der Schulweg wird zum Erlebnisspaziergang, das Velo bleibt in der Garage. Das entzückt nicht nur die Kinder, sondern auch Velomechaniker Peter Wyss. Denn er weiss: Der Winter ist des Fahrrads Feind. Hier gibt der E-Bike-Experte Ratschläge, wie Ihr elektrisches Velo den Winter am besten übersteht.

Winter und Schnee = Fahrverbot fürs Velo

Sobald auf den Strassen Schnee liegt, rücken die Gemeindeangestellten mit Streusalz an. Unsere Sicherheit dankt. Doch Peter Wyss hat seine Einwände: «Salz ist der Tod. Zumindest für ein Fahrrad.» Denn Salz greift Aluminium und Stahl an, die Materialien, aus denen Velos zu grossen Teilen bestehen. Auf der Strasse vermischt sich das Streusalz mit Schnee und wird vom rollenden Velopneu direkt ans Gestell geschleudert. Dort kann die klebrige Masse ansetzen, schmelzen und in jede Ritze laufen.

Porträt von Peter Wyss, Fahrradmechaniker bei Pick-e-Bike

Peter Wyss…

… ist der Mechaniker von Pick-e-Bike. Der Veloverleih wurde von Primeo Energie zusammen mit BKB und BLT gegründet. In der Werkstatt in Oberwil repariert und pflegt Peter Wyss 500 E-Bikes, die der Öffentlichkeit im Grossraum Basel zur Verfügung stehen. Auch nach Feierabend ist er auf zwei Rädern unterwegs: auf einer privaten Velotour oder als Trainer eines Nachwuchs-Mountainbike-Teams.

Deshalb empfiehlt Peter Wyss: «Sobald Schnee liegt, sollten Sie Ihr Fahrrad besser zu Hause lassen.» Das gilt für «Biobikes» ohne Motor genauso wie für Elektrovelos. Wer auch in den Wintermonaten nicht aufs Velo verzichten kann, dem rät der Velomechaniker zum Besuch in der Autowaschanlage: «Spritzen Sie Ihr E-Bike einmal im Monat mit Hochdruck ab, um das Salz und den Schmutz loszuwerden.»

Eine Person spritzt im Winter mit einem Hochdruckreiniger auf ein E-Bike

Mit dem Hochdruckreiniger entfernen Sie Schmutz und im Winter auch das Salz von Ihrem Velo oder E-Bike.

Anschliessend tragen Sie eine schöne Schmierschicht auf die Kette auf. Hier empfiehlt Wyss ein Kettenschmiermittel, das spezifisch für nassen Einsatz gemacht ist und nicht so leicht abgewaschen wird. Universalschmiermittel eignen sich oft nicht.

Im Winter den Akku warm halten

Wenn Salz des Velos Tod ist, ist Kälte des E-Bikes Gift. «Ab 4 Grad abwärts ist es dem Elektrovelo-Akku zu kalt», sagt Peter Wyss. Kurzfristig sinkt die Ladekapazität, langfristig leidet die Reichweite des E-Bikes unter zu tiefen Temperaturen. Die Lösung: Nehmen Sie die Batterie aus dem Rahmen und mit in die warme Stube, auch wenn Sie sie aufladen. Ist der Akku fest im Rahmen verbaut, stellen Sie das Elektrofahrrad in die Garage. Schutzhüllen aus Neopren oder ähnlichen Materialien eignen sich gut, um den Akku ein wenig vor Kälte zu schützen. Während des Fahrens müssen Sie sich keine Sorgen machen: Durch das Entladen hält sich der Akku selbst warm.

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Display abnehmen

Häufig ist nicht nur der E-Bike-Akku gefährdet. Auch das Display am Lenker und eine allfällige elektronische Schaltung verfügen über Batterien. Sie werden oft vom Hauptakku gespeist. Lässt man die Batterien im Winter an der Kälte, können sie leiden. Die Folge ist ein defektes Display oder eine Schaltung, die in einem Gang feststeckt. «Prüfen Sie deshalb mit dem Hersteller, welche Komponenten Sie noch abnehmen können», sagt E-Bike-Spezialist Peter Wyss. Die Batterie für die elektronische Schaltung befindet sich zum Beispiel oft im Sitzrohr unter dem Sattel.

«Reflektoren retten Leben.»

Peter Wyss

Leuchtweste und Reflektoren anziehen

Der Pick-e-Bike-Mechaniker gibt noch einen Sicherheitstipp: «Reflektoren retten Leben.» Zwar ist das rote Rücklicht von E-Bikes auf der Strasse gut sichtbar. «Trotzdem bleibt es in den Augen von Autofahrern ein Licht, und kein Mensch», wendet Peter Wyss ein. Eine reflektierende Weste macht Velofahrerinnen und Velofahrer als Menschen erkennbar. Dabei empfiehlt Wyss nicht die gelben Leuchtwesten, sondern silberne, die auf einer grösseren Fläche Licht reflektieren. Noch besser: Leuchtstreifen um die Knöchel visualisieren die Bewegungen im Scheinwerferlicht und schützen zusätzlich.

Mit diesen Tipps sind Sie gewappnet für den Winter. Tragen Sie Ihrem E-Bike und vor allem dem Akku Sorge. So überstehen sie noch manchen kalten Wintermonat.

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Autor: Valentin Oberholzer

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